DAHC

eeeDeutsch-Amerikanischer Herrenclub München e.V.
German American Men's Club Munich
Mitglied im Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Events

Veranstaltungen
_______________________________________________________

TEXTIL- UND INDUSTRIEMUSEUM AUGSBURG
am Mittwoch, 11. Juli 2018


 
Bei schönem Wetter fuhren wir nach Augsburg, um dort das Textil- und Industriemuseum zu besuchen. Die Führung hat uns zu einer Zeitreise durch die bayerische Textilgeschichte geführt. Wir tauchten ein in die sinnliche Welt von Stoffen, Mustern und Farben. Auch die beeindruckende Welt der Maschinen lernten wir kennen. Ein langjähriger früherer Mitarbeiter der Augsburger Kammgarn AG führte uns an einer uralten Maschine in die Webtechnik ein, auf deren Grundlage auch die modernen Maschinen arbeiten. Der Lärm der laufenden Maschine gab uns ein Gefühl dafür, wie es in der Fabrikhalle mit über 100 solcher Maschinen geklungen haben muss.

Wir haben dabei auch viel von der Blütezeit bis zum Niedergang dieser Industrie in Augsburg erfahren. Wie in vielen anderen Fällen waren auch hier die zu hohen Lohnkosten die Ursache dafür.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Sisi Schloss nach Unterwittelsbach, einem Ortsteil von Aichach. Dort hat Kaiserin Elisabeth, Sisi genannt, ihre unbeschwerte Kindheit verbracht. Nach Kaffee und Kuchen erlebten wir eine ungemein launige Führung in stark bayerisch gefärbtem Deutsch, vorgetragen in rasender Geschwindigkeit. Sie hat vielen Teilnehmern einen ganz neuen Blick auf das tatsächliche Leben der späteren Kaiserin Elisabeth vermittelt und wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Nach all den vielen Eindrücken machten wir uns dann wieder auf die Heimreise.


 
Zurück zum Seiteninhalt