Justizpalast - DAHC

eeeDeutsch-Amerikanischer Herrenclub München e.V.
German American Men's Club Munich
Mitglied im Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Justizpalast

Events

Veranstaltungen
_______________________________________________________

BESUCH DES MÜNCHNER JUSTIZPALASTES

am Dienstag, 26. März 2019


Bild von Alois Sturm, CC BY-SA 3.0
Am 23. März haben wir den Justizpalast in München besichtigt. Herr Reichlmayr hat uns sehr eindrucksvoll mit der Geschichte dieses denkwürdigen Gebäudes vertraut gemacht. Dort wurde in wahrsten Sinn des Wortes Rechtsgeschichte geschrieben. Vor allem die Schilderung der Prozesse gegen die Mitglieder der Weißen Rose hat alle Teilnehmer sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Für die Münchner, die ja schon oft am Justizpalast vobei gelaufen sind, war es neu, dass der ursprüngliche Haupteingang an der Elisenstasse lag. Weil es aber an der Prielmayerstrasse repräsantative Gebäude gab, wurde nur dieser Eingang benutzt. Das führte zum Kuriosum, dass der Auftraggeber für den Bau, der Prinzregent Luitpold, auf seiner Büste in die falsche Richtung schaut.

Abgerundet wurde der Tag bei einem Mittagessen im neuen Andechser am Dom.
Zurück zum Seiteninhalt