GK Liston - DAHC

eeeDeutsch-Amerikanischer Herrenclub München e.V.
German-American Men's Club Munich
Mitglied im Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

GK Liston

Events

Veranstaltungen
_______________________________________________________

Generalkonsul Timothy E. Liston zu Besuch beim DAHC

am Donnerstag, 04. August 2022



nnnnn




Der Münchner Generalkonsul als Gast beim DAHC

Text     Prof. Dr. Dieter Anselm
Fotos   Dr. Lutz Mauer (3) und Dr. Peter Rückert (1,2)
 
 
Auf Einladung des Präsidenten des Deutsch-Amerikanischen Herrenclubs, Prof. Dr. Eberhard Standl, besuchte der US Generalkonsul (GK) zu München, Timothy E. Liston, am 4. August  unseren wöchentlich stattfindenden Stammtisch im Ratskeller. Während des Antrittsbesuches des im letzten Jahr neu gewählten Präsidenten des DAHC bei GK Liston wurde diese Einladung ausgesprochen. Der auch damals erst kurz im Amt eingeführte "US Consul General of Munich" Liston sagte damals im Gespräch spontan einem Besuch zu. Am letzten Donnerstag war es dann soweit.

Pünktlich um 12 Uhr traf GK Liston - begleitet von zwei Bodyguards - in unserem Luncheon Saal "Sumpf" ein. Zu diesem Zeitpunkt war schon eine große Anzahl von DAHC Mitgliedern versammelt, denn der hohe Gast sollte gebührend empfangen werden.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Prof. Standl die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern und ging kurz auf die Geschichte des 1947 im Nachkriegsdeutschland gegründeten Herrenclubs ein. Die Förderung von Dialog und Freundschaft zwischen den Menschen in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika sind auch heute noch das zentrale Anliegen unseres Clubs.

In seiner Erwiderung sprach GK Liston kurz die derzeitige politische Situation an und unterstrich das Eintreten der Vereinigten Staaten für die Menschenrechte und die Sicherheit der Bürger in allen demokratischen Staaten der Welt. Weiterhin ist sein großes Anliegen die Förderung von Programmen für Studentenaustausch und Jugendarbeit zwischen Deutschland und Amerika. Denn gerade die jungen Menschen sind Botschafter unserer beiden Länder für die Zukunft und tragen damit zur Völkerverständigung bei.

Am Schluss seines Besuches bedankte sich Präsident Prof. Standl im Namen aller Anwesenden für sein Kommen. Für uns alle im DAHC war es eine große Ehre, Generalkonsul Listen persönlich als Gast und Ehrenpräsident begrüßen zu dürfen.
 

US Generalkonsul Timothy E. Liston mit DAHC Präsident
Prof. Dr. Standl (Mitte) mit drei ehemaligen DAHC Präsidenten Dr. Peter Rückert (links außen),
Prof. Dr. Robert Schmucker und Uli Dornseifer (rechts außen) sowie der für die Öffentlichkeitsarbeit des DAHC zuständige Prof. Dr. Dieter Anselm (2. von links) (3)
Begrüßung des US Generalkonsuls Timothy E. Liston
(Mitte mit Anzug) durch den
Präsidenten des DAHC, Prof. Eberhard Standl (1)
US Generalkonsul Timothy E. Liston mit DAHC Präsident
Prof. Dr. Eberhard Standl vor dem DAHC Roll up Banner (2)



Zurück zum Seiteninhalt